Norwegen Lofoten …

Norwegen Lofoten …
24. Februar 2017 Steven Kasa

… ewige Weiten, faszinierende Landschaften & atemberaubende Polarlichter!

#AUF IN EIN NEUES ABENTEUER!

#ANREISE

6:00 Uhr morgens. Der Wecker klingelt ! Ein neuer Tag beginnt, und somit auch ein neues Abenteuer. Aufstehen, Duschen, ein schnelles Frühstück und los gehts Richtung Flughafen.

Nach einigen Starts, Landungen und Nickerchen steh ich auf einem winzigen Flughafen in „Harstadt Narwik“, es ist saumäßig kalt und dunkel, doch es liegen  noch weitere 5 Stunden Fahrt vor mir bis zu meiner Unterkunft. Eine typische kleine rote Norwegische Hütte, welche nun mein zu Hause für die nächsten 10 tage sein wird.

Ich stoße die Tür auf, werfe mein Gepäck in die Ecke, steuer direkt das Bett an, falle hinein und sofort in einen tiefen schlaf.

#TAG 2

Nach einigen Stunden erwache ich aus einem tiefen und erholsamen Schlaf. Es regnet ! Enttäuschung macht sich in mir breit. Ich packe widerwillig mein Equipment zusammen, fülle den heißen Tee in die Thermoskanne und verlasse das Haus.

Die Insel erkunden steht heute auf dem Tagesplan. Es ist 10 Uhr morgens und es wird langsam hell. Der Regen legt sich ein wenig und ich entdecke den ersten Fotospot für diesem Tag. Ausgestiegen, Rucksack auf den Rücken und Kamera mit Stativ in der Hand geht es los mit Fotografieren. Einmal im Rausch ist es bei dieser Reizüberflutung schwierig sich dazu zu überwinden weiter zu fahren und weitere Fotospots zu erspähen. Doch der plötzliche Einbruch der Dunkelheit nach nur zwei Stunden Tageslicht lässt mich dann doch wieder zurück in die Unterkunft fahren.

Während das Macbook die Bilder auf meine Festplatte kopiert, koche ich zu ende und sichte dann die Ergebnisse des ersten Tages bei einer köstlichen Reispfanne.

Der Hoffnung auf Polarlichter wird an diesem tag leider von dem Regen ein Strich durch die Rechnung gemacht, und somit falle ich erneut todmüde ins Bett.

 

#TAG 3

Nachdem ich nun den zweiten Tag in Norwegen erwache und wieder das Prasseln auf dem Dach hören kann bin ich noch geknickter als am Vortag. Ich hatte mit Schnee, Kälte und Polarlichtern gerechnet und erhalte bis jetzt nur Regen und kein bisschen Schnee. Aber da ich zum Fotografieren gekommen bin und man das Wetter nicht beeinflussen kann beschloss ich an diesem Tag bis an das Ende der Lofoten zu fahren.

Gesagt, getan. Los gehts !

Von Kilometer zu Kilometer entpuppen sich die Lofoten als immer Gewaltiger, teilweise windet es so sehr dass man fast umgeweht wird. Ein ständiger Wechsel zwischen regen und dramatischen Wolken. An diesem tag wurde ich mit einem Haufen von überwältigenden Eindrücken und tollen Bildern belohnt. Allerdings wurde es an diesem tag leider wieder nichts mit Polarlichtern da das Wetter nicht mitspielte.

 

#TAG 4

Ein neuer tag, eine neue Enttäuschung !

Wieder das Prasseln und wieder kein Schnee. Mittlerweile gewöhnt man sich daran dass die Sonne zu seltsamen Zeiten auf und unter geht und man mit recht wenig Tageslicht auskommen muss.

Allerdings an diesem tag hörte der Regen während dem Frühstück auf. Die Laune stieg ins unermessliche und das Equipment ist „ratz fatz“ im Auto. An diesem tag stand der „Haugland beach“ auf dem Programm. Angekommen und ausgestiegen bekam ich erstmal eine starke Windböe ins Gesicht und merkte wie kalt es geworden ist. Es ist noch Dunkel und kurz vor dem Sonnenaufgang. Dramatische Wolken ziehen in rascher Geschwindigkeit über den Himmel. Ich stelle meine Kamera auf, richte sie aus und fange an zu Fotografieren. Von Minute zu Minute verziehen sich die Wolken immer und immer mehr und es befinden sich nur noch ein paar davon am Himmel. Auf einmal ist es soweit und die Wolken färben sich in super Dramatische Farben. Magenta, Rot und Orange über den ganzen Himmel. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu Fotografieren bis nach zwei Stunden die Sonne wieder unter ging.

Nach knapp 300 Bildern im Kasten begebe ich mich wieder „nach Hause“ in meine kleine Rote Hütte und lasse den Tag beim bearbeiten meiner Bilder und schreiben dieses Blog Beitrags „revue“ passieren.

Sei gespannt wie es weiter geht…!